30. August 2018
Norla Rendsburg

präsentiert vonLogo Traser Software

Programm 30. August 2018

EIN TAG FÜR DIE ZUKUNFT!

>> Programm als PDF

ab 9:00

haben Sie Gelegenheit die 69. Norla zu besuchen

ab 11:30

Networking & Mittagssnack

12:30

LandTechnikDigital!

Das 4. Branchenforum eröffnen
Stephan Gersteuer & Peter Levsen Johannsen, MesseRendsburg und Torben Weber, TRASER Software

12:40

Damit der Laden läuft!

Die digitalen Dos & Dont´s fürs eigene Business kennt
Guus Krabbenborg, Changemanager, Business-Coach & -Trainer, QBS Group

13:25

Vom Faxservice zum digitalen Marktplatz

Die agile Geschichte von technikboerse.com erzählt
Stefan Doseth, Leiter & Manager International Relations, technikboerse.com

13:50

Auf Achse mit der HoloLens

Der Service der Zukunft beginnt jetzt und hier!
Christoph Kumnick, Augmented Reality-Experte, TRASER Software

14:20

Nachgehakt

Was können HoloLens & Co in der Landtechnik leisten?
Jan Malte Andresen im Gespräch mit AMAZONE

14:30

Kaffeepause

Extra im Foyer: 
Digitale Meile mit technologischen Highlights zum Anfassen & Virtual-Reality-Action

15:25

Suche kleines, rotes, billiges Auto

Wie ein Autohaus seine Strategie erneuert, verrät
Dirk Steeger, Geschäftsführer, Autohaus G. König

16:10

Hand aufs Herz

Wo wollen Sie eigentlich hin? #Profski fragt nach
Prof. Dr. Klemens Skibicki, Digitalisierungsexperte & -berater

17:00

kurze Pause

17:10

Landwirtschaft heute

Das Image poliert Julia Nissen. Online und im echten Leben.
Julia Nissen, Forum Moderne Landwirtschaft & deichdeern.com

17:35

What to do?

Über Fehler, Erfolge und den Willen, die Welt zu verändern!
Blick über den Tellerrand mit Ali Mahlodji, Gründer whatchado.com, Business Consultant & EU-Jugendbotschafter

18:25

Klönschnack

Torben Weber lädt ein zu lecker Bier & Fischbrötchen

Gemütlicher Ausklang

Die Referenten

  • Jan Malte Andresen

    Jan Malte Andresen

    Fernseh- & Rundfunkmoderator, freier Journalist

    Jan Malte Andresen ist eine bekannte Stimme des Nordens. Seit Jahren moderiert er auf NDR1 Welle Nord. In Funk und Fernsehen begegnet man ihm außerdem auf WDR2, im Schleswig-Holstein Magazin und in der tageschau24. Als Veranstaltungsmoderator trifft Jan Malte Andresen garantiert den richtigen Ton und sorgt für einen unterhaltsamen und informativen Rahmen.

  • Stephan Gersteuer

    Stephan Gersteuer

    MesseRendsburg & Bauernverband Schleswig-Holstein e.V.

    Stephan Gersteuer ist Geschäftsführer der MesseRendburg GmbH, des Bauernblatts und Generalssekretär des Bauernverbands Schleswig-Holstein e.V. Gemeinsam mit Torben Weber rief er 2015 das Branchenforum LandTechnikDigital ins Leben.

  • Peter Levsen Johannsen

    Peter Levsen Johannsen

    MesseRendsburg

    Peter Levsen Johannsen ist Geschäftsführer der MesseRendsburg GmbH und der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. Vorher war er in diversen Funktionen als Agrar-Lehrer tätig. Levsen Johannsen ist mit der Landwirtschaft groß geworden.

  • Guus Krabbenborg

    Guus Krabbenborg

    Changemanager, Business-Coach & -Trainer, QBS Group

    Wer Guus schon mal hat reden hören, weiß dass der gut-gelaunte Niederländer die richtige Mischung aus Information, Provokation & Unterhaltung beherrscht. Guus ist Experte für Veränderungsprozesse und Mitbegründer & Miteigentümer der QBS Group. Sein Wissen gibt er als Business-Trainer, Berater, Moderator, Autor und zum Glück auch als Redner weiter. In der internationalen ERP- und CRM-Szene eilt ihm sein guter Ruf voraus. Sein Ansatz gilt als inspirierend, kreativ, provokativ – und unterhaltsam. Das hat er zuletzt mit Bravour bei der Premiere von BauTechnikDigital unter Beweis gestellt.

  • Stefan Doseth

    Stefan Doseth

    Leiter & Manager International Relations, technikboerse.com

    Stefan Doseth ist Leiter der Online-Gebrauchtmaschinen-Plattform technikboerse.com und verantwortlicher Manager für den Aufbau von internationalen Kooperationen beim dlv – Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH. Doseth studierte Land- und Ernährungswirtschaft mit Schwerpunkt Agrarmanagement/-marketing. Der Diplom-Wirtschafts-Ingenieur ist auch noch Landwirt. Familie Doseth ist nämlich seit zehn Generationen in der Landwirtschaft aktiv. Den familiären Ackerbaubetrieb in Ochsenfurt/Unterfranken übernahm Stefan Doseth 1996.

  • Christoph Kumnick

    Christoph Kumnick

    Augmented Reality-Experte, TRASER Software

    Christoph Kumnick ist Experte für Augmented/Virtual Reality. Bei TRASER Software kümmert er sich als Projektleiter VR/AR intensiv um den konkreten Einsatz von HoloLens und Co in der Landtechnik. Branchenbezogen, praxisorientiert und visionär treibt er das Thema für die Landtechnik voran. Bei LandTechnikDigital zeigt er ganz konkret, was die HoloLens heute für die Landtechnik leisten kann.

  • Dirk Steeger

    Dirk Steeger

    Geschäftsführer, Autohaus G. König

    Dirk Steeger ist Geschäftsführer bei Autohaus G. König und König Leasing. Das Berliner Unternehmen ist online überdurchschnittlich erfolgreich unterwegs und mit seinen Strategien am Puls und am Kaufverhalten der Zeit. Wie das geht und warum der Handel sich bewegen muss, verrät er bei LandTechnikDigital.

  • Prof. Dr. Klemens Skibicki

    Prof. Dr. Klemens Skibicki

    Digitalisierungsexperte & -berater

    Prof. Dr. Klemens Skibicki, auch #Profski genannt, ist Forscher, Gründer, Unternehmens- & Politikberater, Redner, Autor, Business Angel & Hochschullehrer. Er studierte VWL, BWL & Wirtschaftsgeschichte. Sein thematischer Schwerpunkt ist die digitale Transformation. Als digitaler Botschafter ist der Kölner ständig unterwegs. Skibicki ist Kernmitglied des Beirates „junge digitale Wirtschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie & Professor für Economics, Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School. Im Juni 2014 folgte mit der Berufung in den Digitalbotschafter-Kreis des Wirtschaftsministers Nordrhein-Westfalen im Bereich „Corporates“ eine weitere Tätigkeit in der ehrenamtlichen Politikberatung. Bereits 2016 & 2017 begeisterte er das LandTechnikDigital-Publikum mit bestem Infotainment. Denn: Unterhaltung & Wissensvermittlung gehören bei #Profski unbedingt zusammen.

  • Julia Nissen

    Julia Nissen

    Forum Moderne Landwirtschaft & deichdeern.com

    Julia Nissen ist Projektleiterin beim Forum Moderne Landwirtschaft e.V., Landleben-Bloggerin als „Deichdeern“ und mit einem Landwirt verheiratet. Beim Forum Moderne Landwirtschaft in Berlin ist sie für den Bereich Agrar-Netzwerk zuständig und sorgt für verbrauchernahe Öffentlichkeitsarbeit. Hier ist sie u.a. für das Projekt „AgrarScouts“ verantwortlich und kurbelt damit den direkten Dialog von Landwirtschaft und Öffentlichkeit an – und zwar on- und offline. Julia ist studierte Agrarwissenschaftlerin, zertifizierte Bauernhofpädagogin und Social-Media-Expertin. Online ist die Nordfriesin außerdem mit ihrem deichdeern.com-Blog sehr gut unterwegs und berichtet über Landwirtschaft, Landleben uvm.

  • Ali Mahlodji

    Ali Mahlodji

    Gründer whatchado.com, Business Consultant & EU-Jugendbotschafter

    Vom Schulabbrecher zum Selfmademan – Ali Mahlodji wurde 1981 in Teheran geboren, kam als Zweijähriger als Flüchtlingskind nach Österreich und hatte schon über 40 Jobs als Putzhilfe, Bauarbeiter, Lehrer, Manager uvm. Heute ist er erfolgreicher Gründer, Chief Storyteller & Chief Visionary von whatchado.com, Internationaler Keynote Speaker & Business Consultant, Universitätsdozent & EU Jugendbotschafter… – und damit jemand, den man zurecht „Selfmademan“ nennen kann. Aus einer Kindheitsidee heraus gründete er die Internetberufsorientierungsplattform whatchado.com. Heute ist whatchado.com Marktführer für „Video-Employerbranding und Storytelling“ im deutschsprachigen Raum, erreicht monatlich über eine Million Menschen und wurde international mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem UN World Summit Award und dem Staatspreis für Bildung und Wissen. Als Experte für Bildung und Arbeit ist Ali Mahlodji weltweit unterwegs und berät Unternehmen, Politik und Organisationen bei Fragestellungen des Wandels im Zeitalter der Digitalisierung – immer mit Fokus auf den Faktor Mensch. Die europäische Union ernannte ihn zum EU Jugendbotschafter auf Lebenszeit. Seine Vorträge sind so rasant und beeindruckend wie sein Lebenslauf. Mit seiner Story und seiner Haltung begeistert und inspiriert er und spornt dazu an, das Beste aus sich und der Welt herauszuholen. (Foto: © whatchado.com)

  • Torben Weber

    Torben Weber

    Geschäftsführer Vertrieb & Marketing, TRASER Software

    Torben Weber leitet die Geschäfte der TRASER Software GmbH in den Bereichen Vertrieb und Marketing. Dabei setzt er auf intensive Netzwerkarbeit und generiert im Dialog mit Branchenpartnern ständig neue Ideen und Formate, die er mit seinem Team in die Tat umsetzt. Sein Ziel ist es, die digitale Entwicklung in der Land- und Baumaschinenbranche innovativ und praktisch voranzutreiben und zu realisieren.